Wie es war …

Unser „Gartenhaus“ haben wir Anfang 2013 durch Zufall entdeckt.
Schon lange hatten wir den Traum von unserem kleinen Hotel in einer wunderschönen Umgebung. Hier hatten wir nun endlich unser Traumhaus gefunden! Wir hatten sehr viel Phantasie in Anbetracht des Zustandes, haben aber das Potenzial erkannt.
Es liegt mitten im Ortskern von Neudorf, gegenüber der alten Dorfkirche, mit einem wunderschönen 2.500 m² großen Garten.
Vor ungefähr 250 Jahren gebaut diente es ursprünglich als Stallgebäude. Milchviehbetrieb gab es hier noch bis Ende der 1960er Jahre.

In den 1970ger Jahren wurde das Haus zu einem Ferienheim aus- und umgebaut. Der alte Heuboden wurde zu zahlreichen Zimmern umgebaut.
Nach der Wende wurde es nur teilweise saniert, so dass wir noch viele Elemente aus den Zeiten der DDR vorgefunden haben – man mag es oder man mag es nicht – wir jedenfalls befreiten das Haus nach und nach vom Staub vergangener Zeiten.

Wir haben das Haus entrümpelt und komplett renoviert, das Dach neu decken lassen, das alte Holzständerwerk zum Vorschein gebracht
… und nach und nach entstand in Eigenleistung unsere kleine Hotelpension „Das Gartenhaus“.

Wir haben 18 Monate lang geschuftet, geschwitzt, geschleppt, gehämmert, gebaut, gestrichen, nachgedacht und gelacht –
und heute sind wir mächtig stolz auf das Ergebnis!